Für maximale Sicherheit von Anfang an – Maxi-Cosi 2way Family

Für maximale Sicherheit von Anfang an – Maxi-Cosi 2way Family

Ein tolles Trio von Maxi-Cosi – große Sicherheit für unterwegs.

Bereits zu Beginn meiner Schwangerschaft habe ich mich lange mit dem Thema beschäftigt, welche Babyschalen und Kindersitze am Besten sind. Stiftung Warentest, Ökotest, ADAC, Auto Motor Sport und was es sonst noch gibt, überall habe ich nachgeschaut.

Es sollte auf jeden Fall mit Isofix zu befestigen sein. Am Besten noch ne Isofix-Station, ich bin ja faul und das Gewurschtel mit den Gurten würde mich nur nerven. Nach einigen Wochen hatte ich mich dann innerlich für Maxi-Cosi entscheiden.

Dann die nächste Frage: Reboarder oder nicht.

Dies ist ja ein ganz heißes Thema und lässt Forenthreads glühen 😉 Wir haben uns dann bewusst für nen Reboarder als Nachfolger der Babyschale entschieden. Die Sicherheit für Kopf und Nacken ist so doch am Höchsten.

Fachkundige Beratung ist wichtig.

Also ab in den Fachmarkt. Das war im Februar 2014. Die Beratung war super. Wir haben zunächst nur oberflächlich gefragt und sie hat uns sofort zu den neuesten Produkten von Maxi-Cosi geraten – und die wollten wir auch haben. Die 2way Fix Basis und der Pebble sollten es werden. Beide waren noch nicht lange auf dem Markt, der Nachfolgesitz 2way Pearl noch gar nicht.

Wir konnten alles vor Ort ausprobieren und waren sehr zufrieden. Also haben wir ca 200 € für die Basis und 180 € für die Babyschale investiert. Stolze Preise nicht wahr. Aber was tut man nicht alles für sein Kind :-)

Mit Maxi-Cosi 2way Family kann meine Tochter von der Geburt an bis zu 4 Jahren entgegen der Fahrtrichtung fahren – vorausgesetzt sie mag es.

Ein paar Fakten:

Die 2way Fix Basis ist mit dem Pebble und dem 2way Pearl kompatibel. Die Basis ist leicht zu handhaben und wird über das Isofix-System mit nur einem Klick im Auto angebracht. Die korrekte Anbringung wird durch die visuelle und akustische Anzeige bestätigt.

Der Pebble kommt als Erstes zum Einsatz. Die Babyschale kann von Geburt an bis zu ca 13 kg genutzt werden. Sie wird einfach auf die Basis geklickt. Durch den „Easy-Out“ Hosenträgergurt ist das Sichern und Herausnehmen komfortabeler möglich. Der Gurt inklusive Kopfpolster kann bei Bedarf nach oben verstellt und angepasst werden. Der Pebble hat einen Sitzverkleinerer (Sitzkeil), dieser kann bei Bedarf entfernt werden.

Der 2way Pearl bietet modernste Sicherheit und entspricht der aktuellen i-Size Verordnung für eine Anbringung entgegen der Fahrtrichtung bis 15 Monate. Zugelassen ist der 2way Pearl ab 67 cm – entspricht ca 6-9 Monate. Das Kind kann bis zu einer Körpergröße von 105 cm (ca. 4 Jahre) weiter rückwärtsgerichtet fahren. Der 2way Pearl passt nur auf die 2way Fix Basis.

Ein neuer Kindersitz muss her.

Emily würde zwar noch Monate lang in den Pebble passen, aber sie mag das Liegen darin nicht mehr.

Da wir im Juni an der Ostsee waren und somit ca 5 Stunden Fahrt vor uns hatten war der Sitz ein Geburtstagsgeschenk. Und ja, die Fahrt verlief entspannt!

Den 2way Pearl haben wir nun auch eingeweiht und unsere erste lange Fahrt im den Urlaub verlief super. Nach mehrmaligen Wickelpausen ist sie im Auto eingeschlafen – eine Seltenheit – und hat 1,5 Stunden geschlafen.

Der 2way Pearl wird einfach in oder entgegen der Fahrtrichtung in die Base eingeklickt. Auch hier ist wieder der Piepton zu hören, wenn der Sitz eingerastet ist.

Der 2way Pearl lässt dich in zwei Positionen verstellen, die Sitzposition und eine halbliegende Position zum Schlafen. Das lässt sich mit einem Handgriff machen. Der Hebel dafür befindet sich unter der Sitzfläche.

Der 5-Punkt-Gurt bietet optimale Sicherheit. Den Gurt kann man ziemlich eng ziehen, sodass auch zierliche Kinder sicher gegurtet sind.

Während der Autofahrt hatten wir aber leider ein Problem mit dem Gurt. Er ließ sich nicht mehr locker machen – zum Glück nicht anders herum – um das Kind einfach aus dem Sitz zu holen. Auch ließ sich der Sitz nicht verstellen. Im Urlaubsort angekommen haben wir das erst einmal begutachtet und konnten das Problem lösen. Irgendwie hatten sich der Gurt und der Hebel für die Sitzverstellung verklemmt. Naja, das „Problem“ hat sich ja zum Glück aufgelöst.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit den Produkten von Maxi-Cosi 2way Family. Der Pebble könnte etwas leichter sein, aber das ist auf Grund der Sicherheitsstandards bestimmt nicht möglich. Und den Kostenfaktor lasse ich mal außen vor;-)

Was habt ihr für Babyschalen/Kindersitze. Seid ihr zufrieden?

10 Kommentare

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *