{Blick hinter die Kulissen} Blog Adventskalender

{Blick hinter die Kulissen} Blog Adventskalender

5/5 (10)

Blog Adventskalender: Lohnt sich das?

Heute gewähren wir dir endlich den versprochenen Blick hinter die Kulissen. Wir verraten dir, wie erfolgreich unser Blog Adventskalender war! Aber nicht nur das. Wir gehen auch der Frage auf den Grund, ob es sich lohnt, einen Adventskalender mit täglichen Gewinnen auf dem Blog anzubieten. Und erzählen dir, wie auch du einen Adventskalender erfolgreich auf deinem Blog anbieten kannst. Also lies weiter!

Der Blog Adventskalender im letzten Monat war unser erster Blog Adventskalender. Für uns war es eine wunderbare Möglichkeit unseren Lesern etwas für ihre Treue zurückzugeben und DANKE zu sagen. Das der Adventskalender so einschlagen würde, hätten wir nie gedacht.

 

Zunächst die Fakten: 

  • 24 Türchen
  • 30 Gewinne = 30 glückliche Gewinner 
  • Der Gesamtwert der Gewinne lag bei über 1.200 €
  • Türchen 1 – 23 war nur je einen Tag geöffnet. Türchen 24 war 10 Tage geöffnet
  • Insgesamt gab es 9.670 Teilnehmer; das sind durchschnittlich 400 Teilnehmer pro Gewinnspiel*
  • Jedes Türchen wurde am Gewinnspieltag im Durchschnitt knapp 900 Mal besucht. Die Unique Visits lagen am Gewinnspieltag bei etwa 700.*
  • Türchen 1 hatte die meisten Besucher
  • Türchen 3 hatte die meisten Teilnehmer
* Ergebnisse laut Piwik Tracking. Die Besucher und Seitenaufrufe an den Tagen nach dem Gewinnspiel wurden hier nicht berücksichtigt.

 

Hier kannst du dir die Ergebnisse der einzelnen Türchen im Detail ansehen:

Blog Adventskalender - Auswertung - Planung Blog Adventskalender

 

 

Planung eines Blog Adventskalenders

Im August haben wir mit der Planung des Blog Adventskalenders gestartet. Erstmal intern. Wir haben ausgewertet, welche Posts der vergangenen 12 Monate am besten bei unseren Lesern ankamen. Entsprechend dieser Auswertung haben wir dann eine Liste mit potentiellen Kooperationspartnern angefertigt. Aber wir wollten nicht nur bekannte Produkte in unseren Blog Adventskalender aufnehmen, sondern auch neue Kooperationspartner einbinden. Daher gab es noch eine zweite Liste.

Im September haben wir die ersten Kooperationspartner kontaktiert. Unser Adventskalender-Konzept vorgestellt. Das Interesse war groß. Die Zusagen kamen recht schnell. Absagen gab es nur 2 oder 3.

Im Oktober waren fast alle Türchen gefüllt. Auf ein paar finale Zusagen haben wir noch bis in den November hinein gewartet. Hier galt dann „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“.

Mitte November haben wir unsere Leser, Fans und Follower über den Blog Adventskalender informiert. Wir haben auf Facebook eine Veranstaltung erstellt. Ein großes Highlight war unser Newsletter. Unsere Newsletter-Abonnenten wurden exklusiv über die Kooperationspartner hinter dem Adventskalender informiert. Welcher Partner hinter welchem Türchen steckte, war jedoch nicht bekannt. Im November haben wir auch schon die ersten Türchen „befüllt“.

Am 1. Dezember war es dann soweit. Um 0.00 Uhr öffnete das erste Türchen. Der Ansturm war groß bzw. größer als erwartet. Innerhalb der 1. Stunde gab es schon über 100 Teilnehmer!

Am 3. Januar endete der Blog Adventskalender. Für uns ein großer Erfolg!

 

Unser Fazit

Der Blog Adventskalender hat uns sehr viel Zeit gekostet, aber auch sehr viel Freude bereitet. Wir haben viele neue Leser, Fans und Follower gefunden und konnten darüber hinaus ein engeres Verhältnis zu unseren Lesern aufbauen. Der Blog Adventskalender war auf jeden Fall ein Erfolg für uns. Die Ergebnisse waren besser als erwartet. Ein Blog Adventskalender steht auch für 2016 wieder groß auf unserer To-Do Liste.

 

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle noch einmal an unsere Kooperationspartner:

 

Kooperationspartner Blog Adventskalender Produktfreiraum

 

 

Wie hat euch unser Adventskalender gefallen? 

 

Dieser Post ist Teil der Aktion „Kommentieren & Gewinnen“. Alle Infos dazu findest du hier.  

19 Kommentare

  • Wow, das ist wirklich beeindruckend. Freut mich für euch, dass die Kosten nicht überwiegen sondern der Nutzen davon/dabei.
    Sehr guter Post liebe Tanja.
    War sehr gerne beim AK dabei, auch wenn ich nicht unter den Gewinnern war. Bin in 2016 bestimmt wieder mit von der Partie! Alles Liebe
    Juli

    antworten
  • Ihr habt zwar viel Arbeit damit gehabt, aber ihr habt euren Lesern jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht gezaubert 🙂
    Danke für den tollen Kalender!

    antworten
  • Hallöchen…
    Ich fande ihn toll und habe jeden Tag gehibbelt, was sich denn hinter dem Türchen verbirgt. Natürlich war nicht jeden Tag etwas für mich dabei, dann lasse ich natürlich den anderen den Vortritt, aber es war schön bunt gemischt, so dass in den 24 Tagen für jeden etwas dabei war.
    Danke für eure Mühe…
    Dann freue ich mich ja schon auf Dezember 😉

    antworten
  • Er war eigentlich sehr gut. Habe zwar nix gewonnen aber werde ,fall´s es wieder einen geben würde, gerne wieder mitmachen. Die Preise waren super. Der Kalender gut auf gebaut. Enfach und Perfekt. 🙂

    antworten
  • Ich habe erst durch den Adventskalender zu Euch gefunden 🙂 Aber auch ohne Gewinn bleib ich, das nur mal vorweg!

    Die letzten Jahre ist das mit den Online-Adventskalendern schon eine kleine Sucht geworden! Es macht Spaß und wenn dann Päckchen kommen, ist die Freude riesig! Wie ein Kind!

    Die ganze Mühe, die Ihr oder andere Anbieter sich machen, kann man gar nicht genug würdigen! Und auch dafür sind wir Leser und Teilnehmer auch sehr sehr dankbar! Zumindest die, die das überhaupt wahrnehmen (ich bin selbst Bloggerin und kenne auch die undankbare Sorte…)

    Auf jeden Fall habe ich für mich wieder eine tolle Seite entdeckt, die ich nun regelmäßig besuche und zu schätzen gelernt habe!

    Liebe Grüße
    Sabine

    antworten
  • Freut mich, dass der Adventskalender so erfolgreich war! Toll fand ich, dass viele Sachen auch für Kinder zu gewinnen war. Nicht so toll, dass ich nicht gewinne hab 😉 Haha… Ich finde es toll, dass ihr weiter macht. Die Beste Kundenbindung ist Freude find ich. Ich finde ihr macht das allgemein gut!

    antworten
  • Schön das der Kalender so gut bei den Lesern ankam. Erst durch den Adventskalender bin ich zu euch gekommen. Es ist schon eine Sucht bei den ganzen Kalendern mitzumachen. 😉
    Ich finde es auch interessant zu lesen, dass man schon früh anfangen muss um den Kalender voll zubekommen. Ich habe leider nichts gewonnen aber ich habe auch kein kleines Kind mehr und so fielen einige Gewinnspiele bei euch schon aus. Ist aber nicht schlimm. 🙂

    antworten
  • krass… krass, wie zeitintensiv das war (hätte ich nicht erwartet), aber auch krass, was für einen zulauf es gab.
    freut mich, dass ihr erfolgreich ward!

    antworten
  • Hallo

    Vielen lieben Dank für diesen tollen Adventskalender. Jetzt weiß man erstmal wie viel Arbeit dahinter steckt.. Ich habe gerne daran teilgenommen, auch wenn ich leider nichts gewonnen habe. Es hat Spaß gemacht, jeden Morgen zu schauen, was es zu gewinnen gibt.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend.
    Melanie

    antworten
    • Hi Melanie, da steckt schon einiges an Planung und Organisation dahinter. Und leider kann nicht jeder gewinnen aber es freut mich zu hören, dass es trotzdem Spaß gemacht hat 🙂 LG Tanja

      antworten
  • Erstaunlich, was Ihr mit dem AK auf die Beine gestellthabt ! Respekt! Obwohl es viel Arbeit war, freue ich mich doch, dass Ihr damit so erfolgreich wart.
    Weiterhin viel Freude und gutes Gelingen.
    Liebe Grüße
    Petra

    antworten
  • Es hat sprichwörtlich wie eine Bombe eingeschlagen. Sicher hattest du eine Menge Glücksgefühle danach. Auch wenn natürlich viel Arbeit dahinter steckt überwiegen sicher danach die Glücksgefühle. Man merkt in jedem Fall, dass es sich gelohnt hat. Ich freu mich für dich, denn Arbeit sollte beloht werden.

    lg nancy

    antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.