Wir probieren die veganen Produkte der Rügenwalder Mühle

Wir probieren die veganen Produkte der Rügenwalder Mühle

Die Rügenwalder Mühle kann jetzt auch vegan!

Es gibt schon wieder neue Produkte von der Rügenwalder Mühle! Was Produktentwicklungen anbetrifft ist das Unternehmen wirklich flink. Diesmal dürfen sich nicht nur die Vegetarier unter uns freuen, sondern auch die Veganer! Denn ab sofort gehören zwei vegane Produkte zum Angebot:

Mühlen Hack (vegan)

Rügenwalder Mühle vegetarische Mühlen Hack (vegan)

Mühlen Hamburger (vegan)

Rügenwalder Mühle vegetarische Mühlen Hamburger (vegan)

Mühlen Frikadellen (vegetarisch)

Rügenwalder Mühle vegetarische Mühlen Frikadellen

 

Vor ein paar Tagen erreichte uns das Probierpaket mit den 3 Produktneuheiten. Die Gelegenheit mussten wir nutzen, um Freunde einzuladen, die sich vegetarisch ernähren. Denn ehrlich gesagt werden unsere „vegetarischen Freunde“, zumindest was Einladungen zum Essen betrifft, von uns doch ein wenig vernachlässigt. Wir haben also gleich einen Termin ausgemacht und uns für Sonntag bei uns zu Hause zum vegetarischen Schlemmen verabredet :)

Am Samstag waren wir bereits einkaufen. Viele frische Zutaten wie Koriander, Salat, Tomaten, Gurken, Frühlingszwiebeln und vieles mehr landete gestern in meinem Einkaufswagen. So schmeckt es einfach am besten.

Gestern war es dann zum ersten Mal richtig kalt draußen. Wir haben vormittags unseren Balkon winterfest gemacht, sind dann nachmittags mit den Hunden spazieren gewesen und wurden, als wir durch raschelnde Laub liefen, sogar mit ein paar hübschen Schneeflocken überrascht. Jetzt ist der Winter also auch in Berlin angekommen.

Zuhause habe ich mich dann nochmal aufs Sofa gekuschelt und einen frischen Ingwer-Limette-Tee genossen, bevor wir dann mit dem Kochen begonnen haben.

Ausgedacht haben wir uns folgende Gerichte:

Vegetarische Nachos mit Mühlen Hack

mit feurigen Jalapeños und Käse überbacken. Dazu selbst gemachte Guacamole

Nachos mit Mühlen Hack - Rügenwalder Mühle

 

Mühlen Frikadellen mit Kartoffelbrei

mit frischen Pilzen und Kohlröschen

Kartoffelbrei mit Mühlen Frikadellen - Rügenwalder Mühle

 

Vegane Mühlen Hamburger

mit Süßkartoffel-Pommes

Vegane Mühlen Hamburger mit Süßkartoffelpommes - Rügenwalder Mühle

 

Die fertig zubereiteten Gerichte sahen nicht nur super aus, sondern waren auch sehr lecker. Meiner Meinung nach, kann man die Produkte geschmacklich nicht mit der fleischigen Alternative vergleichen, lecker war es trotzdem. Und auch unsere Vegetarier konnten gar nicht mehr aufhören zu schlemmen 😉 Das soll was heißen!

Na, läuft dir auch schon das Wasser im Mund zusammen? Falls ja, dann geht es dir so wir mir jetzt gerade beim Schreiben dieses Artikels. Hätten wir nicht gestern alle Köstlichkeiten aufgefuttert, so würde ich jetzt glatt noch ein Frikadellchen naschen :)

Lass mich dir noch ein paar Dinge über die neuen Produkte der Rügenwalder Mühle erzählen.

Bei der Herstellung des vegetarischen Mühlen Hacks und der vegetarischen Mühlen Hamburger wurde auf die Verwendung von Hühnerei verzichtet. Stattdessen wird Soja verwendet. Die Produkte sind daher auch für Veganer geeignet. Die vegetarischen Mühlen Frikadellen hingegen beinhaltet Hühnerei-Eiweiß und ist daher nur für Vegetarier geeignet. Alle Produkte sind zudem laktosefrei und beinhalten keine zusätzlichen Geschmacksverstärker.

Die Produkte lassen sich sehr schnell zubereiten. Einfach auf die Pfanne, kurz anbraten und fertig.

Mit dem vegetarischen Mühlen Hack kannst du nicht nur eine leckere vegetarische Pasta Bolognese zaubern sondern auch ein deftiges Chili sin Carne. Die vegetarischen Mühlen Hamburger und die Frikadellen passen bestimmt auch super zu Kartoffel- oder Nudelsalat oder einfach auf einem Stück Brot. Ideal auch als Snack für Zwischendurch oder für Unterwegs. Die vegetarischen Mühlen Frikadellen können auch kalt gegessen werden.

Bei der Entwicklung der Produkte hat die Rügenwalder Mühle sehr eng mit dem Vegetarierbund Deutschland (vebu) zusammengearbeitet. In vielen Fachfragen wurde der Vegetarierbund hinzugezogen und auch zukünftig setzt die Rügenwalder Mühle auf einen regen Austausch.

Alle vegetarischen Produkte der Rügenwalder Mühle sind übrigens mit dem Europäischen V-Label gekennzeichnet. Es ermöglicht dir eine sichere und bequeme  Erkennung von vegetarischen Lebensmitteln. Wenn du das V-Label siehst, dann musst du die Zutatenliste nicht mehr durchsehen.

Auch preislich gesehen können die Produkte bei uns punkten. Die Mühlen Hamburger kosten 2,49 € pro Packung und das Mühlen Hack bzw. die Mühlen Frikadellen sind mit 2,79 € pro Packung etwas teurer.

 

Beim unserem letzten Post zur Rügenwalder Mühle (hier nachzulesen) war die Meinung zu den vegetarischen Produkten der Rügenwalder Mühle etwas gespalten. Wir sind daher gespannt, wie die neuen Produkte bei unseren Lesern ankommen und freuen uns auf viele Kommentare. 

 

Dieser Artikel entstand in Kooperation mit der Rügenwalder Mühle.

9 Kommentare

  • Ich darf mir deine Posts nicht immer durchlesen wenn ich Hunger habe. Das sieht ja alles zu gut aus, ich möchte genau diese Reihenfolge! 😀
    Die Frikadellen finde ich auch extrem lecker, die beiden anderen Sachen sind noch im Kühlschrank und warten darauf probiert zu werden.
    Danke Tanja, ich muss JETZT los 😀
    Toll vorgestellt! Mhhhhh…

    Liebe Grüße
    Sylvia :)

    antworten
  • Also wenn ich jetzt nicht wüsste, dass das kein Fleisch ist, dann hätte ich glatt gedacht, dass es welches ist. Ich muss aber immer wieder den Kopf schütteln über solche Produkte. Entweder bin ich Vegetarier oder Veganer und verzichte auf Fleisch und esse dementsprechende Gerichte oder ich lass es sein. Wenn ich meine Ernährung umgestellt habe – sei es aus Überzeugung oder anderen Gründen – und keine Fleischprodukte mehr essen möchte, dann ist es doch Schwachsinn, sich vegetarische „Fleischgerichte“ zu kochen. Das geht mir irgendwie nicht in den Kopf. Ganz oder gar nicht! Meine beste Freundin ist überzeugte Vegetarierin und kann über solche Produkte nur mit dem Kopf schütteln. Ihrer Meinung nach wurden solche Produkte nur entwickelt, um auf den momentanen Trend-Zug aufzuspringen und Geld zu machen. Echte Vegetarier essen keine Frikadellen – auch wenn sie vegan sind.

    Aber deine Vorstellung ist dir sehr schön gelungen. Und die Fotos machen echt Appetit auf mehr…allerdings für mich MIT Fleisch 😉
    LG Christine

    antworten
    • Liebe Christine, danke für deinen Kommentar. Ich kann deine Meinung sehr gut nachvollziehen, mir ging es genauso. Ich habe mich dann aber mit Freunden unterhalten und viele verzichten obwohl sie den Geschmack von Fleisch mögen. Auch für mich als Gastgeber ist es schön, eine einfache Alternative zu finden, wenn sich Besuch anmeldet, der sich vegetarisch ernährt. Ich denke aber auch, dass es viele Vegetarier und Veganer gibt, die auch solche Produkte nicht zu sich nehmen würden, zum einen, weil es von einem Fleischhersteller produziert wird und zum anderen weil kein Interesse an fleischähnlichen Produkten besteht. Klar ist hier die Rügenwalder Mühle auf einen Trend aufgesprungen, um eine weitere Zielgruppe zu erreichen und mehr Geld zu verdienen. Aber ich finde es gut, dass sich das Unternehmen mit dem Vegetarierbund Deutschland zusammengesetzt hat und auch hier Initiative ergreift. Gedanken macht sich die Rügenwalder Mühle schon und die Produkte sind wirklich sehr gelungen. Als Nicht-Vegetarierin würde ich allerdings richtige Frikadellen, Hamburger und Hack bevorzugen 😉

      LG und noch einen schönen Abend.
      Tanja

      antworten
  • Die drei Rügenwalder-Produkte sehen wirklich sehr lecker aus! Da würde ich auf jeden Fall auch mal probieren! Die Fotos habt Ihr auch schön gestaltet. Mein Lieblingsgericht wäre das mit den Pilzen :)

    Liebe Grüße
    Jana

    antworten
    • Hi Jana, ich kann dich nur ermutigen mal zu probieren. Ist schon super, was heutzutage alles hergestellt wird. Ich finds auch gut, dass auf Hühnerei verzichtet wurde. ich bin gespannt, was du erzählst. LG Tanja

      antworten
  • Ich greife sehr häufig auf Produkte dieser Art zurück und bin froh das es sie gibt, allerdings frage ich mich, warum es das von Rügenwalder hier nirgends gibt. Hab es schon so oft gesucht aber tatsächlich noch nicht gefunden. Valess ja aber das hier…schnief. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich es nicht mag, wenn die Optik dem von Fleisch gleicht 😀 aber ich denke da scheiden sich eh die Geister hihi

    lg Janine

    antworten
  • Huhu Tanja,

    mittlerweile greifen wir auch sehr gerne zu veganen oder vegetarischen Produkten. Ich finde, sie werden immer besser, mich ärgert allerdings, dass sie recht teuer sind, nur weil sie gerade „in“ sind. :)

    Übrigens brauchst du dir keinen Kopf zu machen, ich müsste auch ein schlechtes Gewissen haben, ich schaffe es ebenfalls nicht, regelmäßig zu kommentieren. Manchmal ist man froh, wenn man seinen eigenen Blogkram noch irgendwie schafft in dem ganzen Trubel. 😉

    Viele liebe Grüße – Tati

    antworten
  • Liebe Tanja,
    wahnsinn – nun habe ich Hunger. Deine Bilder machen echt Appetit auf die veganen Produkte. Ich muss unbedingt mal schauen ob ich sie bei uns im Handel auch finde.
    Liebe Grüße,
    Madlen

    antworten

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *