Compa’City Buggy von Saftey 1st
Compa’City Buggy von Saftey 1st
Compa’City Buggy von Saftey 1st

Ein super Begleiter im Urlaub – der Compa’City Buggy

Wir sind endlich an der Ostsee. Wie lange habe ich drauf gewartet… Unser erster Urlaub mit Emily.

Und wir haben einen super Begleiter dabei. Den Compa’City Buggy von Safety 1st.

Lange habe ich überlegt wie wir das im Urlaub machen. Den wuchtigen Sportwagen mitnehmen geht nicht. Nimmt viel zu viel Platz weg. Ganz ohne Kinderwagen geht auch nicht. Also habe ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Buggy gemacht. Wichtig waren mir vor allem die höhenverstellbaren Griffe (mein Mann ist 30 cm größer als ich) und das einhändige Bedienen.

Auf meiner Suche bin ich auf den Compa’City Buggy von Safety 1st gestoßen. Preislich liegt er bei ca 100€ und ist somit ein guter Mittelklasse-Buggy.

Der Compa’City ist den Vorstellungen (m)eines Buggys am nächsten gekommen. Als ich ihn dann zu Hause hatte ging es an den Aufbau. Die Aufbauanleitung ist einfach und verständlich geschrieben. Trotzdem habe ich die Hinterräder erstmal falsch angesteckt. 😉

Emily hat ihn nach erfolgreichem Aufbau erstmal ausgiebig untersucht und durch die Wohnung geschoben. Test bestanden, Emily mag den Buggy.

Wie sieht es mit der Handhabung aus?

Lässt er sich leicht falten und wieder aufbauen? Ist er leicht zu steuern? Kann mein Mann den Buggy auch problemlos schieben?

Ich kann den Compa’City mit einer Hand und einem Fuß aufklappen und zusammenklappen. Das ist einfach spitze. Durch sein geringes Gewicht von ca 8 kg kann ich ihn auch mit einer Hand ins Auto heben. Aufgrund des kleinen und kompakten Faltmaßes nimmt er nicht viel Platz weg.

DSC00086

Die Griffe sind durch einen Schiebemechanismus mehrfach höhenverstellbar bis ca. 111 cm. Mein Mann kann den Buggy auch sehr gut schieben. Er kann gerade laufen und bekommt somit keine Schmerzen von einer falschen Haltung. Leider hakt das manchmal etwas und die Griffe rasten nicht ein. Da muss man etwas fummeln.

Durch die schwenkbaren Vorderräder ist er sehr wendig und auch gut mit einer Hand zu bedienen. Wenn nötig können die Räder auch festgestellt werden. Das ist besonders schön wenn man gerade Strecken läuft und der Buggy nicht wendig sein soll. Hier an der Ostsee sehr schon an der Strandpromenade – lange, gerade Strecken.

Compa'City Safety 1st feststellbare Vorderräder


Ist der Buggy auch komfortabel genug?

Der Sitz ist gut gepolstert und ist somit auch bequem für das Kind. Die Rückenlehne ist 5-fach verstellbar bis zur Liegeposition. Dazu muss man an beiden Seiten des Buggys einen Hebel umlegen. Das finde ich etwas umständlich, da ich dafür auch stehen bleiben muss. Hier hätte ich mir gewünscht, eine Verstellmöglichkeit an der Rückenlehne zu haben. So wäre das Verstellen in Bewegung und mit nur einer Hand möglich.
Auch die Fußstütze ist mehrfach verstellbar und kann an die Sitz- und Liegeposition angepasst werden. Das bietet einen hohen Komfort.


Wie steht es um die Sicherheit?

Mit dabei ist auch ein Spielbügel, was meist nur optionales Zubehör ist. Ich habe diesen aber noch nicht in Benutzung da meine Kleine dafür zu klein und zart ist. Sie geht hinter dem Spielbügel verloren :-)

Der Spielbügel ist abnehmbar – erklärt natürlich warum ich ihn nicht dran habe. Er lässt sich mit zusammenklappen, was wirklich praktisch ist.

Durch den verstellbaren 5-Punkt-Gurt sitzt Emily sicher im Compa’City. Die Gurte lassen sich sehr eng zusammen ziehen, was für mich sehr wichtig ist. Das korrekte Schließen des Gurtes wird mit einem Klicken belohnt. Somit hört man auch das der Gurt sicher geschlossen ist.

Compa'City Safety 1st 5-Punkt Gurt

Es gibt eine Feststellbremse an den Hinterrädern. Rot zum Feststellen, blau zum Lösen. Diese sind leider etwas schwerfällig und es klackt sehr laut. Man muss sich halt richtig darauf konzentrieren und es nicht so nebenbei machen.

Ein tolles Extra für uns Mamas 😉

Dafür entschädigt aber der schöne, große Einkaufskorb. Er ist bis ca 2 kg belastbar und hat schon einige Gegenstände zum Strand und zurück transportiert. Als kleines Beispiel:
– Regenschutz
– Sandspielzeug
– Fleecedecke
– Babytrage
– Matschhose
– Jackeneinsatz

Der Korb ist gut zugänglich, solange die Rückenlehne in Sitzposition ist. In Liegeposition muss man seitlich an den Korb.

Das Sonnenverdeck ist ausreichend, könnte aber noch etwas weiter nach vorne reichen, um mehr Schatten zu Spenden. Schön fände ich es wenn das Verdeck nicht an beiden Seiten festgestellt werden müsste, sondern ein Handgriff genügen würde. Von Vorteil ist, dass das Verdeck in Position bleibt wenn die Rückenlehne verstellt wird. Ein kleines Sichtfenster wäre auch toll, ist aber eher wieder für den Komfort der Mama 😉

Compa'City Safety 1st Sonnenschutz

 

Schutz vor Regen

Das Regenschutz ist leicht anzubringen wenn man es einmal gemacht hat. Davor ist es etwas fummelig. Das Sonnenverdeck ist wasserabweisend, dadurch muss der Regenschutz nicht über den kompletten Buggy gezogen werden.

Compa'City Safety 1st Regenschutz

 

Mein Fazit:

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden. Ich glaube den perfekten Buggy gibt es nicht, aber der Compa’City kommt meinen Vorstellungen eines idealen Buggys schon sehr nahe. Einige Details würde ich – wie bereits geschrieben – ändern. Aber ich möchte ihn nicht mehr missen.

Klein – kompakt – handlich und trotzdem sicher – komfortabel – wendig.

Mir wurde das Produkt kostenlos zu Verfügung gestellt, das beeinflusst aber nicht meine persönliche Meinung. Herzlichen Dank an Safety 1st.

10 comments

  • Das Problem mit den Buggies kenne ich zur Genüge. An jedem kann man etwas aussetzen. Vor allem könnte man für jede Lebenslage einen anderen gebrauchen. Wir haben einen von der Eigenmarke von Baby Walk und sind sehr zufrieden damit. Deiner gefällt mir optisch aber sehr gut. Und dass man die Griffe erhöhen kann ist wirklich super. Ich bin 1,60m groß, würde mir bei unserem Buggy aber auch manchmal wünschen, dass ich die Griffe erhöhen könnte. Der Gurt gefällt mir auch super! Wir haben zwar auch 5-Punkt, aber da schlupft unsere Kurze immer raus. Also nicht ganz Sinn der Sache. Aber ich hoffe, dass dies der letzte Sommer war, wo wir einen Buggy gebraucht haben.

    LG Christine

    Reply
    • Hallo Christine,

      oft merkt man ja leider erst während der Benutzung was man sich anderes wünschen würde.
      Ich bin 1,68 m und mein Mann ist 2,00 m. Da muss ein verstellbarer Griff einfach sein.
      Die Gurte lassen sich ziemlich eng stellen, sonst würde sie auch raus schlüpfen.
      Lg Rebecca

      Reply
  • Den hätte ich auch gern vor 12 Jahren gehabt :) Mein Buggy damals war ein Alptraum! Das Beste an ihm war noch, dass er geschenkt war, weil eine andere Mutter ihn nicht mehr brauchte … also hab ich ihn genommen, aber der Compacity hätte mir damals bestimmt viel besser gefallen :)
    Liebe Grüße
    Jana

    Reply
    • Huhu Jana,

      das hört sich ja grausam an :-/ Das macht dann ja auch nicht wirklich Spaß. Aber zum Glück braucht man und ihn ja nicht ewig…
      Lg Rebecca

      Reply
  • Der macht optisch aber ne ordentliche Figur. Ich selber habe kein Kind und vorerst auch nicht vor eins zu bekommen, allerdings bekommt meine Schwester in wenigen Wochen ihr erstes Kind :) ein Mädchen, da wäre sowas eine tolle Anschaffung, da man ja doch sehr viel unterwegs ist und oftmals den Platz einfach nicht hat sei es im Auto oder oder oder :)

    Tolle Vorstellung!
    Danke :)

    Reply
    • Hallo Janine,

      das ist ja schön, ich werde auch Ende des Jahres Tante. Ist auch was ganz besonderes. Am Anfang ist der richtige Kinderwagen einfach Pflicht, aber das riesen Gefährt kann ja kaum einer ins Auto packen. Sobald die Kinder sitzen können muss da einfach ein Buggy her.

      Ich wünsche deiner Schwester alles Gute und dir viel Freude.
      Lg Rebecca

      Reply
  • Den Buggy hatten wir für unseren Sohn auch, und ich würde ihn wieder kaufen. Ich fand ihn stabil, gut zusammenfaltbar und leicht zu lenken. Den Preis fand ich angemessen. LG

    Reply
    • Hallo Anika,

      ich bin wirklich zufrieden mit dem Buggy. Liegt im Kofferraum und ist mit einem Handgriff aufgebaut. Echt praktisch.
      Lg Rebecca

      Reply

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>