Drunken Chicken auf dem Hähnchengriller

Drunken Chicken auf dem Hähnchengriller

Die moderne Art Hähnchen zu grillen

Die Woche war stressig und ich habe kaum von mir hören lassen, dabei habe ich noch so viele tolle Sachen von denen ich euch gerne erzählen möchte. Dinge die die Welt eigentlich nicht braucht, aber sie einem das Leben versüßen.

So war es dann auch wieder bei einem der letzten Einkäufe (mein Mann kauft fast immer allein ein). Im Kaisers schlenderte er wohl am Tchibo-Regal vorbei und entdeckte einen Hähnchengriller. Ich sag ja, Dinge die die Welt nicht braucht… In den letzten Jahren haben wir uns immer mit Bierdosen beholfen, als es Hähnchen grillen hieß. Dieses Teil von Tchibo ist natürlich viel stabiler als so eine Bierdose und mit 8,95€ auch noch bezahlbar (auch hier online bei Tchibo bestellbar), nur mangelt es langsam aber sicher an Platz. Sogar das  Bio-Hühnchen hat er mitgebracht, denn das Teil wollte natürlich sofort ausprobiert werden. Was es gab?

 

Drunken Chicken, Beer Can Chicken oder aber Hähnchen auf der „Bierdose“

Ihr kennt Drunken Chicken nicht? Dann habt ihr was verpasst und müsst es unbedingt ausprobieren!

Zart, saftig, aromatisch und knusprig und eine super Alternative zum langweiligen Würstchen grillen. Aber: Für die Zubereitung wird ein Kugelgrill oder Gasgrill benötigt, also ein geschlossener Grill mit ausreichend Höhe, damit das Hähnchen während es auf der gefüllten Bierdose sitzt die verdampfenden Bieraromen aufnehmen kann.

Zubereitung / Rezept

Zutaten:

1 ganzes Hähnchen (aufgetaut oder besser frisch)
Bier bzw. eine Dose Bier, für diejenigen, die diesen Hähnchengriller aus Metall nicht besitzen.

Bei der Mariande kannst du selbst kreativ werden. Mische Öl, Paprikapulver und andere Gewürze, Knoblauch, Rosmarin, Worcester Sauce etc.

Zubereitung 

1. Zunächst muss das Hähnchen von den Innereien befreit werden, ordentlich abgespült und im Anschluss abgetrocknet werden.

2. Das Hähnchen mit der selbst gemachten Marinade einreiben, aber nicht alles verwenden, denn einen Teil brauchen wir noch fürs Bepinseln des Hähnchens während es grillt.

3. Den Behälter des Hähnchengriller mit ausreichend Bier füllen, Apfelsaft, Gewürze, Knoblauch, Tabasco u.ä. hinzufügen (Menge je nach Geschmack). Wenn du eine Bierdose nutzen willst, dann musst du zunächst etwa 1/3 des Bieres leeren, um dann, je nach Geschmack, weitere Zutaten hinzuzufügen. Der Geschmack der Zutaten geht während des Bratens auf das Hähnchen über.

4. Das Hühnchen jetzt auf den Metallständer stülpen, und sicher gehen, dass es richtig sitzt. Die Halsöffnung ggf. mit einer Zwiebel o.ä. stopfen, damit die Bierdämpfe nicht austreten.

5. Das Hähnchen dann in den Grill stellen, nach und nach mit der verbleibenden Marinade einreiben. Wenn das Hähnchen auf der Bierdose sitzt, musst du hier besonders vorsichtig sein, denn es kann leicht umkippen. Das ist meinem Mann schon ein paar Mal passiert, deswegen hat er sich auch für den Hähnchengriller entschieden, als er ihn schon von weitem aus dem Tchibo-Regal zurief.

6. Etwa 60 bis 90 Minuten grillen, bis die Haut schön knusprig und goldbraun ist.

7. Genießen!

Drucken Chicken mit dem Hähnchengriller von Tchibo
Ich bin gespannt, ob es euch schmeckt. Probiert es aus und lasst mich wissen, ob euch das Drunken Chicken Rezept zusagt.

13 comments

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>